Familienbüro

Das Familienbüro der Stadt Vechta unterstützt Eltern in allen Fragen rund um die Familie und Kinderbetreuung. Gemeinsam suchen wir nach maßgeschneiderten Lösungen für Ihre persönliche Situation.

Ziel ist es, allen Eltern Informationen über soziale Dienstleistungen und Hilfsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen und Angebote für Familien zu initiieren. In einem persönlichen Gespräch suchen wir nach individuell angepassten Betreuungsmöglichkeiten für Ihr Kind.

Gut zu wissen

  • Beratung und Unterstützung der Eltern bei der Suche nach einer /m Betreuungsmöglichkeit/ -angebot für ihr/e Kind/er
  • Kindergarten
  • Kinderkrippe
  • Tagespflegeperson (Weitere Infos auf der Seite der Kreisvolkshochschule HIER)
  • Großtagespflegestelle
  • Beratung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Besuch der Neugeborenen
  • Ferienbetreuung für Grundschulkinder
  • Beratung und Vermittlung zu anderen Institutionen

Kreisvolkshochschule Vechta e.V.

Bahnhofstraße 1 in Vechta

Tel.: (04441) 93778-18
Fax: (04441) 93778-29
Email: ktp[at]kvhs-vechta.de

Zur Seite Kindertagespflege auf der Homepage der Kreisvolkshochschule

200 Tipps für tolle Erlebnisse, Entdeckungen und Abenteuer im Landkreis Vechta für die zehn Städte und Gemeinden bietet das Buch "Mit 200 Sachen durch den Landkreis Vechta".

Das Buch kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Von links: Hein Thalen, Kristian Kater, Kathrin Wintermann, Peter Welting (DRK-Vorstand). Foto: Kläne
Langförden

Neue Kindertagesstätte eingeweiht

Neben den Gruppenräumen gibt es dort einen Snoezelraum mit großem Wasserbett und Therapieräume.

In Langförden ist „Die Regenbogen Kita“ des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Kreisverband Vechta, eingeweiht worden. Kristian Kater hob die große Bedeutung des neuen Kita-Standorts für Familien in und um Langförden hervor. „Der Bedarf an Betreuungsplätzen wächst in Langförden und den umliegenden Ortschaften“, sagte Vechtas Bürgermeister. „Dank der neuen DRK-Kita konnten wir das dringend benötigte Betreuungsangebot für Kinder bis sechs Jahre deutlich erweitern.“

Die neue DRK-Kita ist seit Spätsommer 2022 in Betrieb. Zunächst zogen die Kindergartengruppen in den gerade erst fertiggestellten Neubau um, im September folgten die Krippengruppen. Zuvor waren die Kinder seit November 2019 in der Straße Kirchwiesen in einer komfortablen Container-Kita betreut worden.

Mit dem Neubau an der Straße Jans Döpe wurde im Mai 2021 begonnen. Die Arbeiten wurden durch die Folgen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieg mit einhergehenden Lieferengpässen und Preissteigerungen beeinträchtigt.

Dennoch erfolgte im August 2022 zu Beginn des laufenden Kita-Jahres der Umzug. Im Neubau sind zwei Krippen-Gruppen mit je 15 Plätzen untergebracht. Im Kindergartenbereich gibt es derzeit eine Integrationsgruppe (18 Plätze), eine Regelgruppe (25 Plätze) und eine Kleingruppe (10 Plätze). Der Außenbereich mit vielen attraktiven Spielgeräten liegt auf der Rückseite des Gebäudes, geschützt vor Straßenverkehr. Die Kosten für den Kita-Neubau liegen bei ca. 4,1 Millionen Euro.

In den vergangenen Monaten wurden die Straße Jans Döpe und die Nebenanlagen ausgebaut und neu angelegt. Zwischen neuen Wohngebieten und den Sportanlagen am Bomhof ist ein attraktives und verkehrssicheres Umfeld geschaffen worden.

Die Kapazitäten auf dem neuen Kita-Gelände mussten indes bereits erweitert werden. Am Standort Kirchwiesen wurde ein Teil der Container-Kita abgebaut und an der DRK-Kita wieder aufgebaut. Die Kleingruppe kann zum neuen Kita-Jahr von 10 auf 25 Plätze aufgestockt werden. Es wäre auch noch Platz für eine weitere Kindergartengruppe.

Bürgermeister Kater dankte dem DRK-Team um Leiterin Kathrin Wintermann dafür, diese Erweiterung übergangsweise ermöglicht zu haben. Die Stadt sehe den Bedarf für eine dritte Kita in Langförden und verfolge die Absicht sie zu bauen, so schnell es gehe. Das gehe nicht von heute auf morgen, sagte Kater. „Deshalb sind wir froh mit dem Deutschen Roten Kreuz einen flexiblen und zuverlässigen Partner zu haben.“

Vechta sieht sich in den vergangenen Jahren einem stark ansteigenden Bedarf an Betreuungsplätzen gegenüber. Dieser stieg durch Geburten und Zuzüge deutlich stärker, als es in allen Prognosen vorausgesagt worden war. Deshalb hat die Stadt das Angebot bereits enorm erweitert. Allein seit 2017 werden im Laufe dieses Jahres 159 Krippenplätze für Kinder bis drei Jahre und 334 Kindergartenplätze für Kinder ab drei Jahren geschaffen worden sein. Im kommenden Kita-Jahr stehen somit 348 Krippen- und 1305 Kindergartenplätze zur Verfügung. In Langförden gibt es 60 Krippen- und 203 Kindergartenplätze. „Wir freuen uns über diese positive Entwicklung. Aber sie fordern Kommunen wie Vechta auch sehr stark, zumal wir gleichzeitig einen Mangel an pädagogischen Fachkräften haben“, erklärte Kater.

Doch zur Eröffnung der neuen DRK-Kita überwog die Freude über den neuen Standort. Im Gebäude sind neben den Gruppenräumen ein Snoezelraum mit einem großen Wasserbett, Therapieräume für ergotherapeutische Angebote und eine Frühförderung untergebracht. Diese kommen insbesondere den Kindern in der Integrationsgruppe zugute.

Die Kita konnten Besucherinnen und Besucher am Samstag erkunden. An dem Tag der offenen Tür gab es eine Tombola, eine Hüpfburg, Spiel- und Spaßangebote sowie Verpflegung satt. Attraktionen boten auch die Feuerwehr, die einige Fahrzeuge mitgebracht hatte, und das DRK. Kinder konnten Teddys mitbringen und einen Rettungswagen erkunden. In der DRK-Teddyklinik wurden die Stofftiere verarztet.

Öffnungszeiten Familienbüro

Montag bis Freitag: 8.00 - 12.30 Uhr.
Montag und Donnerstag: 13.30 - 16.00 Uhr.

Zur Seite des Familienbüros

Kontakt

Burgstraße 6
49377 Vechta

Kontakt

Kontakt

Kontakt

Kontakt