Schulwaldprojekt

Im Jahr 2014 hat die Stadt Vechta auf ihrer Fläche nahe der Ortsumgehung Nordspange ein Schulwaldprojekt gestartet. In Zusammenarbeit mit der Elisabethschule und der Ludgerus-Schule sowie der Stiftung Wald pflanzte sie auf dem ca. 10.000 Quadratmeter großen Areal heimische Baumarten. Als Ausgleich für eine geplante städtebauliche Entwicklung an der Lohner Straße wurden dort im Jahr 2016 allein ca. 6500 Quadratmeter Mischwald entwickelt. Der Wald ist bereits gut gewachsen, wie der Luftbild-Vergleich (siehe Abbildungen oben / links früher, rechts heute) und die Fotos aus dem Jahr 2023 (siehe unten) zeigen.

Seit Jahren wachsen dort Buche, Eiche, Ahorn, Linde, Erle und Esche. Die Projektpartner entschieden sich ganz bewusst für hochwertige heimische Baumarten, um dem Aktionsmotto "Schulwälder gegen Klimawandel" gerecht zu werden. Ein Rundpfad führt durch den inzwischen dicht bewachsenen Wald. Links und rechts des Weges stehen auf kleinen Tafeln Informationen über die Baumarten. Auf einer großen Tafel im Zugangsbereich ist zu lesen, dass 4685 Bäume und 1700 Sträucher geplanzt wurden.

Neben Pflanzaktionen beinhaltet die Partnerschaft auch Projekttage, an denen Schülerinnen und Schüler in dem grünen Klassenzimmer viel über den Wald und die Baumarten lernen.