Entdecken Sie Kultur in Vechta!

... dass Sie im Rathaus Vechta kostenlos Gemälde von heimischen Künstlerinnen und Künstlern ausleihen können? In der Artothek stehen mehr als 300 Werke zur Ausleihe.

... das Metropol-Theater? In bequemer Kino-Atmosphäre können Sie ein abwechslungsreiches Programm erleben: anspruchsvolles Theater, Comedy, Lesungen, Kindertheater. Alle Infos und das Theaterprogramm für die Jahre 2023/2024 finden Sie hier.

... einmal ein Konzert in einem Gefängnis erlebt? In Vechta geht das bei den jährlichen Open-Air-Events in der JVA für Frauen.

Bereits zum 31. Mal finden die Literaturtage statt. Foto: Stadt Vechta / Heyng
Metropol Theater

Literaturtage 2024 starten im März

Noch nie war das Programmangebot der Literaturtage so umfangreich und vielfältig.

In der Zeit vom 4. März bis zum 16. März finden in Vechta wieder die Literaturtage statt. In diesem Jahr bereits zum 31. Mal. Zwei Wochen lang steht die Kreis- und Universitätsstadt dann im Zeichen dieses kulturellen Frühjahrsereignisses, das sich zu einem wahren Magneten für Kinder und Erwachsene entwickelt hat. Noch nie war das Programmangebot der Literaturtage so umfangreich und vielfältig. Und die Besucher erwartet Großstadtniveau.

Silke Müller - Wir verlieren unsere Kinder

Zum Beispiel Bestsellerautorin und Digitalbotschafterin des Landes Niedersachsen Silke Müller mit ihrem Buch Wir verlieren unsere Kinder am Dienstag, den 5. März um 20.00 Uhr im Metropol Theater.

Gewalt, Missbrauch, Rassismus – Der verstörende Alltag im Klassen-Chat. Nicht die Dauer der digitalen Mediennutzung ist das Problem, sondern die Inhalte, die Kinder konsumieren. Schon Grundschüler sind Bildern von Gewalt, Pornographie und Rassismus ausgesetzt. “Wissen Sie, was Ihr Kind auf seinem Smartphone sieht?”.

Diese Frage stellt Silke Müller, Schulleiterin der Waldschule Hatten in Oldenburg ahnungslosen Eltern auf Infoveranstaltungen ihrer Schule. Die Fotos, Sticker und Videos, die sie dann zeigt, sind so verstörend, dass kaum jemand hinsehen kann. Die meisten Eltern gehen davon aus, Medien-Erziehung bedeutet, die Bildschirmzeit zu begrenzen - und haben keine Ahnung, dass schon Kinder Bilder bestialischer Tierquälereien, Kriegsverbrechen und sexueller Gewalt sehen. Verschickt im Klassenchat. Mit dramatischen Auswirkungen auf ihre Psyche.

Tobias Schlegl - Strom

Am Donnerstag, dem 7. März liest der aus Funk und Fernsehen bekannte Moderator und nunmehr als Notfallsanitäter bekannte Tobias Schlegl im Metropol Theater. Beginn ist um 20.00 Uhr. Der Titel seines Buches lautet: Strom.

Nora ist wie vom Blitz getroffen. Sie steckt mitten in der Ausbildung zur Notfallsanitäterin, als sie bemerkt: Sie ist schwanger. All ihre Pläne lösen sich plötzlich in Luft auf. Um einer Entscheidung zu entkommen, wirft sie sich in das Praktikum auf der Demenzstation. Dort trifft sie Diddy, der alles gibt für seine eigenwilligen Patienten. Und sie begegnet Frank, einem verschlossenen Typen, der selbst mal Sanitäter war und im Notfall über sich hinauswächst. Notfälle hat es hier zuletzt auffällig viele gegeben. Bald erkennen Nora und Diddy, dass Frank für den Rausch des Rettens Leben aufs Spiel setzt.

Hermann Pölking-Eiken - Piele Mucker und die Dinger

Hermann Pölking-Eiken ist vielen Menschen in der Region nicht zuletzt auch durch seine Film-Dokumentation Wer war Hitler? bekannt. Die Neuauflage seines Buches Piele Mucker und die Dinger präsentiert er am Dienstag, 12. März um 19.30 Uhr im Rathaus-Foyer. In Vechta und umzu war das Buch Piele Mucker und die Dinger 1981 und in den Folgejahren ein großer Erfolg. Im Frühjahr 2024 wird es neu aufgelegt.

Hermann Pölking hat den Text sprachlich überarbeitet und von der deutschen Harry Potter-Lektorin Gabriele Dietz, die alle seine Bücher lektoriert, kritisch durchsehen lassen. In Vechta lässt er einen Schauspieler-Freund gekonnt daraus lesen, erklärt jungen Menschen, was Musikboxen und Single-Scheiben sind und dass in der Kreisstadt am Moorbach vor 50 Jahren Jungen und Mädchen noch in getrennte Schulen gingen. Und gesteht sicher auch, dass das Schreiben von „Lügengeschichten“ ihm immer noch peinlich ist.

Joachim Ringelnatz - Achim Amme

Joachim Ringelnatz ist ein Klassiker, ein Dichter, den alle kennen. Aber, es gibt so viel mehr in seinen Büchern zu entdecken, als man vermutet. Wie aber ist in der heutigen Zeit einem von den Massenmedien mit ständig neuem Material versorgten, oft zugeschütteten Publikum der Blick auf einen unterschätzten Dichter freizuschaufeln? Wie können – weg von den üblichen Klischees, in denen der Dichter nur als Spaßvogel und Ulknudel vorgeführt wird - auch die verborgenen Seiten seines Wesens durchleuchtet und in angemessener Weise zum Vorschein gebracht werden? Dieser Aufgabe widmet sich der Autor, Schauspieler und Ringelnatzpreisträger Achim Amme am Mittwoch, 13. März um 19.30 Uhr. Die Kulturveranstaltung wird die erste sein, die im restaurierten Historischen Sitzungssaal des alten Rathauses (Bürgermeister-Kühling-Platz 3) stattfindet.

Sebastian Klussmann - Merken Sie sich was

Die ARD Quizshow gefragt – gejagt gehört zu den populärsten Formaten im Deutschen Fernsehen. Am Freitag, dem 15. März ist der bekannteste Jäger aus dieser Sendung zu Gast im Metropol Theater: Sebastian Klussmann – der Quiz Europameister. Was macht den Reiz des abrufbaren Wissens aus – und braucht man dieses im Zeitalter von Google & Co. Überhaupt noch? Pures Faktenwissen ist immer mehr Menschen egal. Das Wissen der Welt tragen sie immer googlebar in der Hosentasche mit sich herum.

Für Klussmann hat es dennoch seinen Wert. „Man sollte sein Hirn nicht in die Cloud auslagern“, findet er. „Unsere Demokratie funktioniert nur, wenn wir mündige Bürger haben, die Dinge einordnen können, die auch außerhalb ihres eigenen Berufsfeldes liegen“. Mit dem Fakt im Kopf könne man bessere Schlüsse ziehen und Nachfragen stellen. „Je mehr Wissen wir haben, desto differenzierter sehen wir die Welt“. Wie kann man sich Wissen nachhaltig aneignen? Das ist eine der Fragen, mit den sich Sebastian Klussmann beschäftigt. Beginn ist um 20.00 Uhr.

Hanebüchner - Reime, Lieder & Gelaber.

Jeder für sich ist bereits ein Star. Zusammen sind sie Hanebüchner. Er, das ist Klaus Büchner,  Gründer und Frontmann der norddeutschen Kultband Torfrock, die markante Stimme der Comicfigur Werner Beinhart – und ein leidenschaftlicher Poet. Gemeinsam mit dem begnadeten Gitarristen Christof Stein-Schneider (Fury in the Slaughterhouse) präsentiert Klaus Büchner einen schrägen Mix aus der Lesung seiner Aphorismen und Gedichte, aus musikalischen Showeinlagen, verbalem Schlagabtausch, einer ganz privaten Diashow und bestens bekannten Ohrwürmern.

Ein feucht-fröhlicher Abend für beinharte Bagaluten, für alle, die Satire, Klamauk und allerletzte Wahrheiten lieben oder die einfach Bock auf einen grandios unterhaltsamen Abend haben. Auf den Einwand, ob es nötig ist, dauernd lustig zu sein, meint Büchner übrigens: „Nein, man kann sich das Leben auch durch dauerhaften Ernst verscherzen.“ Zu sehen sind beide Künstler am Samstag, den 16. März um 20.00 Uhr im Metropol Theater mit ihrer Show: Reime, Lieder & Gelaber.

Tickets für die Erwachsenen-Veranstaltungen sind ab sofort bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich, zudem bei der Stadt Vechta und online unter www.vechta.de/tickets.

Schulvorstellungen- Bücherfrühling

Die Schulklassen dürfen sich im Gulfhaus zudem auf Grüße vom Mars und Mein Bruder der Elbenritter hat nicht mehr alle Ziegel auf dem Dach von Sebastian Grusnik und Thomas Möller freuen. Ebenso auf Die sagenhafte Saubande – 1. Kommando Känguru mit Nina Weger, auf die School of Talents mit Silke Schellhammer, auf Das Vermächtnis des Wunderlands mit Gereon Klug und auf Die Fußball Academy mit Irene Margil. Zu Gast ist auch wieder Ulrich Schulz von den Complizen, diesmal mit dem Puppentheaterstück Mutig, mutig! Die Complizen bieten hierzu am Dienstag, 12. März auch eine Nachmittagsvorstellung an. Beginn ist um 16.00 Uhr. Tickets werden vor Ort verkauft. Sarah Welk berichtet zudem über die Chaosbrüder & Ziemlich beste Schwestern und Sabine Ludwig präsentiert die Welt der fabelhaften Miss Braitwhistle. 

 

Kontakt