Zukunftsprojekt "Neuer Markt"

Das Gebiet Neuer Markt/Europaplatz neu zu gestalten, ist seit Jahren Ziel von Konzepten zur Innenstadt- und Einzelhandelsentwicklung. Es soll ein Bereich geschaffen werden, der für Einzelhandel, Wohnen, Aufenthalt und Gastronomie nutzbar ist. 

Bereits in den 1990er Jahren standen verschiedene Konzepte und Bebauungsvorschläge zur Diskussion. Allerdings mussten diese Konzepte bislang wieder verworfen werden, da nicht alle erforderlichen Flächen zur Verfügung standen.

In den nächsten Jahren stehen diese Flächen voraussichtlich zur Verfügung. Es bietet sich somit die historische Chance, den Innenstadtbereich im Sinne der Stadt Vechta zu entwickeln und für Vechtas Bürgerinnen, Bürger sowie Gäste attraktiver zu gestalten.

Teil der Planungen sind die Bereiche Neuer Markt, Europaplatz und Kaponier sowie der sogenannte „Bankenriegel“. Durch die Neugestaltung soll ein besonders attraktiver Platz mit hoher Aufenthaltsqualität entstehen. Ziel der Entwicklung ist eine attraktive Verbindung zwischen der der nördlichen und südlichen Großen Straße zu schaffen. Der Planungsprozess, an dem die Öffentlichkeit beteiligt wird, wird einige Jahre in Anspruch nehmen. Deshalb werden die Planungen bereits jetzt wiederaufgenommen.

Übersichtskarte

Wirtschaft & Entwicklung

Zweite Stufe der Konzeptvergabe startet

Ein Gremium wird die eingereichten Konzepte bewerten und einen Siegerentwurf auswählen.

Die Konzeptvergabe für das Zukunftsprojekt Neuer Markt geht nun in die zweite Stufe über. In der ersten Stufe der Konzeptvergabe konnten erfahrene Projektentwickler und Investoren ihr Interesse an einer Teilnahme am Verfahren bekunden. Jetzt wurden geeignete Bewerber ausgewählt, die nun ihre Konzepte inklusive eines Preisangebots ausarbeiten. 

Ein Gremium wird die eingereichten Konzepte bewerten und einen Siegerentwurf auswählen. Der Siegerentwurf muss abschließend durch den Stadtrat beschlossen werden. Das Bewertungsgremium setzt sich zusammen aus Bürgermeister Kristian Kater, Vertretern der Verwaltung, Vertretern des Stadtrates, einem Rechtsanwalt, einem externen beratenden Architekten sowie dem zur Verfahrensbetreuung beauftragten Beratungsbüro.

Die Verfahrensbetreuung erfolgt durch Ganten Hünecke Bieniek & Partner mbB Rechtsanwälte und die CIMA Beratung + Management GmbH.

Allgemeine Planungen

Ziel der Planungen ist die städtebauliche Neuentwicklung des zentral gelegenen, etwa 2000 Quadratmeter großen Grundstücks in der Innenstadt, das künftig mit einem hochwertigen Nutzungsmix aus Wohnen, Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen bebaut werden soll. 

Der Neue Markt zählt zu den wichtigsten Entwicklungsprojekten und soll künftig einen wesentlichen Beitrag zur Belebung und Attraktivitätssteigerung der Innenstadt leisten. Die Stadt setzt dabei bewusst auf das Instrument der zweistufigen Konzeptvergabe, um neben wirtschaftlichen Aspekten insbesondere die Qualität der städtebaulichen und architektonischen Konzeption in den Mittelpunkt zu stellen. 

Die Entwicklung des Gebäudes soll in enger Abstimmung mit der geplanten Neugestaltung des öffentlichen Raumes erfolgen und einen prägenden Baustein für die zukünftige Stadtmitte bilden. 

Alle Infos gibt es unter www.vechta.de/neuer-markt.