Unser Leitbild

Kinder sind ein wichtiger Teil unseres Gemeinwohls in Vechta. Sie mit all unseren Kräften in Ergänzung der Familien zu fördern und zu begleiten ist uns als Stadt Vechta ein großes Anliegen. Unsere Aufgabe und Verantwortung ist die Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder. Dieser Auftrag wird vom pädagogischen Team der Stadtkita Purzelbaum erfüllt, deren Träger die Stadt Vechta ist.

Die Leiterin hat im Auftrag der Stadt Vechta die pädagogische und organisatorische Verantwortung. In Zusammenarbeit mit qualifizierten pädagogischen Mitarbeiter/innen setzt sie den Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag um.

Die pädagogischen Mitarbeiterinnen unterstützen die Kinder in ihrem Forschungs- und Entdeckungsdrang, indem sie eine Umgebung schaffen, die zum Spielen und Lernen auffordert. Durch regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen stellt sich das Team den wachsenden gesellschaftlichen Anforderungen.

In unserer Tageseinrichtung steht die Einzigartigkeit eines jeden Menschen im Vordergrund. Wir begegnen deshalb den Kindern und den Erwachsenen mit Wertschätzung, Achtung und Freundlichkeit.

Zuwendung und Anerkennung sind grundlegende Voraussetzungen für alles menschliche und vor allem kindliche Wachsen. Kinder sind neugierig, offen für Unbekanntes und wollen lernen. Kinder brauchen aber auch die Gemeinschaft, denn im Umgang mit Kindern und Erwachsenen lernen sie, ihre Vorstellungen und Wünsche zu artikulieren und auch die der anderen Menschen wahr zu nehmen und zu akzeptieren. Um die bestmögliche Förderung des Kindes zu erreichen ist uns die Zusammenarbeit mit Müttern und Vätern wichtig.

Wir bieten den Eltern und Erziehungsberechtigten eine offene, vertrauensvolle Zusammenarbeit, um die Familien in der Erziehung der Kinder zu unterstützen.

Unsere Projekte

Seit einigen Jahren gehen die Kinder im letzten Kindergartenjahr in einem festgelegten Zeitrahmen in kleinen Gruppen in die Christophorusschule, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft unseres Kindergartens befindet.

Während einer Unterrichtsstunde wird unseren Kindern aus einem selbst gewählten Buch von einem Grundschüler/einer Grundschülerin der dritten Klasse vorgelesen. Dabei lernen beide: voneinander und miteinander – der Vorleser/die Vorleserin übt sich im Lesen und der Zuhörer/die Zuhörerin im Zuhören; beide erfahren, dass Aufmerksamkeit, Einfühlungsvermögen und Rücksichtsnahme für ein gelingendes Zusammensein notwendig sind.
Das Kind aus der dritten Klasse ist für die Zeit bis zum Schulbeginn der „book-buddy“ – der „Buchkumpel“ und wenn das Kind später die Christophorusschule besucht, wird es sein/ihr Pate sein.

In diesem gemeinsamen Projekt mit der Kreismusikschule Vechta wird das gemeinsame Singen, Spielen und Tanzen von Kindern im Elementarbereich gefördert. Wir freuen uns, dass wir dabei durch eine Mitarbeiterin der Kreismusikschule unterstützt werden. Das musikalische Angebot ist eingebunden in den Kindergartenalltag und erreicht alle Kinder.

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt”*

– Zitat von Wilhelm von Humboldt –

Sprache ist die Grundlage um aktiv am Leben teilzunehmen. Wenn es beim Erlernen der Sprache zu Schwierigkeiten kommt, dann benötigt das Kind ganzheitliche Begleitung und Unterstützung im Alltag!

Sandra Olberding und Meike Anfuso unterstützen als Sprachmultiplikatoren die Kinder, Eltern, sowie das Team.

Ihre Aufgaben umfassen u.a. die Weiterentwicklung der Sprachförderkompetenz im Team, die Qualitätssicherung der Beobachtung und Dokumentation des Sprachstands der Kinder, die Planung von pädagogischen Maßnahmen für die bedarfsgerechte Förderung von Kindern mit besonderem Sprachförderbedarf und die Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption. Des Weiteren
liegt ein besonderer Fokus auf der Zusammenarbeit mit und Beratung von Familien, insbesondere von Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf, sowie der Begleitung
des Übergangs von Kindern mit Sprachförderbedarf in die aufnehmende Schule des Primarbereichs.

Eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit ist hierbei sehr bedeutsam.

Wir möchten unserer Umwelt etwas Gutes tun und bitten unsere Familien weitestgehend auf verpackte Lebensmittel, sowie Joghurtbecher zu verzichten.

Da unsere Kinder sehr gerne Joghurt essen, bieten wir den Kindern nach ihrem Frühstück eine frisch angerührte Joghurt-Quark-Mischung an. Diese darf von den Kindern durch ein Topping "versüßt" werden.
Die Kinder genießen den kleinen Nachtisch, sowie ihre Selbstbestimmung bei der Auswahl des Toppings, sehr.

Wir freuen uns, dass wir seit 2023 ein ganz besonderes Projekt für unsere Vorschulkinder umsetzen können. In Zusammenarbeit mit dem RBS (Reha- und Behindertensportverein Vechta) machen wir mit unseren Vorschulkinder eine Wassergewöhnung.

Die Kinder werden spielerisch an das Element Wasser herangeführt. Nicht alle Kinder, haben schon einmal Kontakt mit Wasser gehabt. Hier dürfen wir beobachten, welch tolle Entwicklung die Kinder im Wasser machen. Sie bauen Ängste ab, werden sicherer und entwicklen Spaß im Nass. Neben einem Übungsleiter des RBS werden die Kinder von unserem pädagogischen Personal begleitet. Auch Studendet der Uni Vechta begleiten in der Regel einige Stunden der Wassergewöhnung.

Jedes Kind darf ca. 6 - 8 Mal zur Wassergewöhnung mitfahren.

Jedes Kind in unserer Kita wird vom ersten Tag an auf die Schule vorbereitet. Jedes freie Spiel, jedes krative Angebot, jedes Draßenspiel, etc. ist Vorbereitung für die Schule und auf das Leben. Denn wir schicken nicht nur den Kopf, sondern das ganze Kind in die Schule. Mit all seinen Erfahrungen und dem bereits erlangenten Wissen schicken wir kleine Persönlichkeiten auf die weitere Reisen, wenn sie unseren Kindergarten verlassen.

Im letzten Jahr vor der Schule möchten wir den Kindern noch ein paar besondere Projekte anbieten, um sie intensiv auf den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule vorzubereiten:    

Vorschul-Club:

Die Vorschulkinder spielen Schule, haben ein paar Stunden zu verschiedenen Themen und bekommen eine Vorschulmappe.

Verkehrsprojekt:

Beim verkehrsprojekt lernen die Kinder u.a., wie sie sich im Straßenverkehr verhalten müssen. Auch der sichere Umgang mit dem Fahrrad wird thematisiert. Herr Stransky von der Verkehrswacht unterstützt uns bei diesem Projekt.

Wassergewöhnung:

Die Vorschulkinder dürfen ca. 6 - 8 Mal mit zur Wassergewöhnung und Erfahrungen im Wasser sammeln.

Einmal im Monat besuchen wir mit einigen Kinder die Bücherei St. Georg in Vechta.

Die Kinder haben dort die Möglichkeit in den Büchern zu stöbern, wir lesen Ihnen vor und leihen ein paar Bücher aus, die wir uns dann weiterhin im Kindergarten anschauen können.

Einmal im Monat organisiert eine Gruppe, gemeinsam mit den Eltern, ein buntes Frühstück.

Die Eltern bringen Lebensmittel mit und können sich bei den Vorbereitungen, sowie der Begleitung des bunten Buffets beteiligen.

Die Kinder dürfen Ihre Brotdosen an diesem Tag Zuhasue lassen und sich an den Leckereien bedienen. So werden neue Lebensmittel probiert und die Kinder genießen die große Auswahl.

2022 und 2023 konnten wir in unserer Kita bereits einen Ponytag organisieren.

Die Pony- und Pferdefreunde Repke e.V. haben diese schönen Tage organisiert.

Unsere Kinder dürfen den Umgang und die Pflege mit Ponys lernen, diese putzen und auf ihnen reiten. Begleitet werden die Ponys durch Mitglieder der PPF Repke e.V., die die Umsetzung dieses Projektes gestalten.