Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren

Im Sommer 2021 war ein Projektaufruf für ein Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ veröffentlicht worden. Bei dem Programm handelte es sich um eine Art  Wettbewerb; zum Zuge konnten nur die Kommunen kommen, die ein überzeugendes, möglichst innovatives und skalierbares Konzept für die weitere Entwicklung ihrer Innenstadt vorgelegt hatten.

Das Verfahren für dieses Förderprogramm war zweistufig: Zunächst war sehr kurzfristig eine detaillierte Interessenbekundung einzureichen, die bereits konkrete, mit Kosten und Umsetzungszeitraum hinterlegte Projekte beinhalten musste. Gefiel diese, wurde die Kommune zur Einreichung eines Vollantrages aufgefordert. Das war beim von der Stadt Vechta gemeinsam mit Partnern, u..a. dem Moin Vechta e.V.,  eingereichten Konzept der Fall; sie wurde kurz vor Weihnachten aufgefordert, bis Ende Februar 2022 den Vollantrag zu erstellen und einzureichen.

Mit dem erarbeiteten Vollantrag wurden Fördermittel u.a. für das Thema „grüne City-Logistik“, einen online-Marktplatz Vechta, ein Leerstandsmanagement, Wohnmobilstellplätze, Gutachten zur Anpassung der Innenstadt an den Klimawandel, die Anschaffung von Pollern u.a.m. beantragt. Die Gesamtinvestition in Vechtas Innenstadt aus diesem Förderprogramm, der der Stadtrat am 28.02.2022 zugestimmt hat,  wird - sofern ein positiver Zuwendungsbescheid ergeht – bei gut 1 Mio. EUR liegen.

Kontakt