Bürgerservice

Nebenwohnung: Abmeldung jetzt auch digital möglich

Bürgerinnen und Bürger können immer mehr Angelegenheiten mit der Stadt Vechta digital erledigen.

Im Online-Rathaus (www.kommune365.de/stadt-vechta) finden sie bereits eine ganze Reihe von Dienstleistungen, die sich mit dem Smartphone, Laptop oder PC abwickeln lassen. Die Stadtverwaltung erweitert dieses Angebot stetig, ab sofort kann man auch seine Nebenwohnung digital abmelden (HIER).

Dazu finden sich im Online-Rathaus weitere Informationen und der digitale Antrag. Das ausgefüllte Formular wird dem Bürgerbüro gemailt, die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erledigen alles Weitere.

Alle Dienstleistungen lassen sich – auch aus rechtlichen Gründen – nicht online durchführen. Es kommen aber stetig neue hinzu. Bürgerinnen und Bürgern wird empfohlen, vorher im Online-Rathaus nachzusehen, ob es für den anstehenden Behördengang ein digitales Angebot gibt. Wer weiterhin einen Termin im Rathaus benötigt, weil noch kein digitales Verfahren vorhanden ist, kann diesen online buchen.

Natürlich kann man nach wie vor für jede Angelegenheit mit der Stadt ins Rathaus kommen. In den meisten Fällen benötigt man einen Termin (Infos dazu unter www.vechta.de/buergerbuero).