Kultur & Freizeit

Anmeldungen zum Festumzug ab sofort möglich

Für ihre Teilnahme am Umzug erhalten größere Gruppen eine Gage.

Auch in diesem Jahr beginnt das Stoppelmarkttreiben traditionell am 10. August (Donnerstag) um 16.30 Uhr mit einem großen Festumzug mit Motivwagen, Musikkapellen und Fußgruppen. Der Festumzug, der vom Stadtzentrum zum Markge­lände führt – wird wie in all den Jahren für Karnevalsatmosphäre in Vechta sorgen! Gegen 18.30 Uhr wird dann der Stoppelmarkt beim Amtmannsbult, an historischer Stelle, durch den Bürgermeister der Stadt Vechta eröffnet.

Die Teilnahme am Stoppelmarktumzug ist für kostümierte Gruppen als Fußgruppen (ab 15 Personen), mit Kraftfahrzeugen und Motivwagen einschließlich Zugmaschine vorgesehen. Da es sich um einen Motivumzug handelt und nicht um einen Werbeumzug, müssen die Fahrzeuge mit Motiven (bzw. „Pippi Langstrumpf“) gestaltet sein. Jede Art von Werbung (z.B. Firmenwerbung und/oder Wahlwerbung) ist am Fahrzeug (Zugmaschine und/oder Wagen) nicht gestattet.

Für interessierte Gruppen, Vereine, Wagenbauer und alle weiteren, die am Umzug teilnehmen möchten, stehen ab sofort entsprechende Anmeldungs-Formulare auf der Webseite stoppelmarkt.de zum Download bereit. Diese können bis zum 21. Juli 2023 bei der Stadt Vechta eingereicht werden.

Für ihre Teilnahme am traditionellen Stoppelmarkt-Festumzug erhalten die einzelnen Gruppen eine Gage, welche sich nach der Art der Teilnahme richtet:

Fußgruppen (ab 15 Personen) erhalten 300 Euro, Einfachwagen 450 Euro, Einfachwagen mit Fußgruppe 600 Euro und Doppelwagen 600 Euro.

Die Anzahl der Teilnehmer für den Umzug ist auf 50 Gruppen begrenzt.

 

Nähere Informationen erhalten Sie bei der:

Stadt Vechta

Stabsstelle für Öffentlichkeitsarbeit, Kultur und Marktwesen

Burgstraße 6, 49377 Vechta                                      

Telefon: 04441 / 886-1305

Telefax: 04441 / 886-91305

E-Mail: marktverwaltung(at)vechta.de

Internet: www.stoppelmarkt.de