Die Fahrbahn wird asphaltiert. Foto: Stadt Vechta / Kira Meyer
Diepholzer Straße

Asphaltarbeiten beginnen, danach erfolgt die Freigabe

Im Baustellenbereich waren der Regenwasserkanal und der Schmutzwasserkanal erneuert worden.

Im zurzeit noch gesperrten Abschnitt der Diepholzer Straße haben am Mittwoch (6. März) die Asphaltarbeiten begonnen. Voraussichtlich in der kommenden Woche kann das Teilstück zwischen den Hausnummern 8 und 22 wieder freigegeben werden.

Im Baustellenbereich waren der Regenwasserkanal und der Schmutzwasserkanal bereits vor Weihnachten erneuert worden. Die Kanäle waren sanierungsbedürftig. Der Regenwasserkanal wurde vergrößert, wie es der Zentrale Abwasserplan (ZAP) der Stadt Vechta vorsah. Anfang des Jahres 2024 wurden die Hausanschlüsse erneuert.

Aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse in den vergangenen Wochen konnte die beauftragte Firma anschließend die Fahrbahn nicht asphaltieren. Der Wassergehalt der Tragschicht war deutlich zu hoch. Dies wurde durch so genannte Plattendruckversuche festgestellt. Dazu wurde ein entsprechendes Gutachten erstellt, das bei derartigen Straßenbauprojekten Standard ist. Der Teilbereich zwischen der Lohner Straße und der Schubertstraße musste gesperrt bleiben.

Erst jetzt können Asphalt-Tragschicht, -Binder und -Decke eingebaut werden. Stellenweise werden außerdem die Asphaltdecke und Schachtabdeckungen in unmittelbarer Nähe zum Baustellenbereich saniert.