(Von links) Fachdienstleiter Jürgen Werring, Janina Frings (Deutsche Bahn), Christine Bäker (Stadt Vechta), Fachbereichsleiterin Christel Scharf und Bürgermeister Kristian Kater. Foto: Stadt Vechta / Heyng
Visbeker Damm

Bahnübergang freigegeben

Es müssen noch Restarbeiten am Grambergweg und an der Oldenburger Straße abgeschlossen werden.

Der Bahnübergang am Visbeker Damm ist wieder für den Verkehr freigegeben. Die zuständige Deutsche Bahn (DB) hat die Arbeiten am Montag (11. Dezember) weitesgehend abgeschlossen. Somit sind alle drei Bahnübergänge (Oldenburger Straße, Grambergweg und Visbeker Damm) wieder befahrbar.

Es müssen noch Restarbeiten am Grambergweg und an der Oldenburger Straße witterungsbedingt abgeschlossen werden. Eine erneute Sperrung wird voraussichtlich nicht nötig sein. „Wir haben uns in Vechta lange dafür eingesetzt, dass die Bahnübergänge sicherer werden. Ich bin froh, dass dies jetzt endlich geschafft ist“, sagte Bürgermeister Kristian Kater.

Die DB rüstete die Bahnübergänge mit Halbschranken und Ampeln (gelb/rot) aus. Die Fuß- und Radwege erhielten ebenfalls Schranken. Dadurch sind die Übergänge insbesondere für den Radverkehr sowie Fußgängerinnen und Fußgänger sicherer. Auch das Gleisbett, also Schienen, Schotter und Schwellen wurden erneuert.