Pilzbefall

Baumfällung am Laurentiusplatz

Der Baumpilz "Hallimasch" hatte einige Bäume in Langförden infiziert. Ein Gutachten bestätigte die Einschätzung der Bauhof-Mitarbeiter.

Neun Bäume sind am Laurentiusplatz in Langförden durch den Bauhof der Stadt Vechta gefällt worden. Grund war ein Pilzbefall, der die Stand- und Bruchsicherheit gefährdete. Im Vorfeld hatte ein externer Sachverständiger ein Gutachten erstellt. Dessen Ergebnis deckte sich mit der Beurteilung durch die Bauhof-Mitarbeiter.

Von dem Baumpilz „Hallimasch“ befallene Bäume zeichnen sich durch ein gehemmtes Wachstum und Laubverlust aus. Über die Wurzeln ist es dem Pilz möglich andere Gehölze im näheren Umkreis zu infizieren. Um die umliegenden Bäume am Laurentiusplatz zu erhalten, nutzen die Bauhof-Mitarbeiter Wurzelwachstumsmittel.

 

 

 

 

Foto: Stadt Vechta/Heyng