Einer, der was zu erzählen hat: Ilja Richter. Foto: Pavol Putnoki
Vechtaer Literaturtage

Bücherfrühling ist zurück und startet am 5. März

Viele Veranstaltungen für Schulen, Kitas und Erwachsene. Ilja Richter, Martin Sonneborn, Holger Schüler und Patrizia Moresco sind zu Gast.

 

Bereits zum 30. Mal finden in diesem Jahr die Vechtaer Literaturtage (Bücherfrühling) statt. Nachdem diese Veranstaltung coronabedingt von 2020 bis 2022 nicht stattfinden konnte, freut man sich im Vechtaer Rathaus nunmehr auf den Restart der beliebten Reihe ab dem 5. März 2023.

Bücherfrühling in Vechta, das bedeutet zwei Wochen abwechslungsreiche Veranstaltungen rund um die Themen Bücher und Literatur. Organisator ist die Stadt Vechta in Zusammenarbeit mit den Buchhandlungen Vatterodt und Konerding. Ziel ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene an Bücher und Literatur heranzuführen. Dass dies in Vechta gut gelingt, zeigt die Auszeichnung des Zukunftsforums Niedersachsen 2030, das den Bücherfrühling in Vechta als „vorbildliche Initiative und attraktives außerschulisches Angebot“ ausgezeichnet hat. „In diesem Jahr gilt unser Augenmerk sowohl den Lesungen und Aktionen für Schulklassen, aber wir haben unser Angebot insbesondere für Familien und Erwachsene ausgebaut“, weiß Vechtas Bürgermeister Kristian Kater. Zu den Höhepunkten gehören sicherlich die Veranstaltungen mit Martin Sonneborn, Ilja Richter, Holger Schüler und Patrizia Moresco im Metropol Theater Vechta.

Los geht’s denn auch mit dem aus dem Fernsehen bekannten Hundetrainer Holger Schüler und seinem treuen Begleiter Dakota am Sonntag, 5. März um 16 Uhr (Eintritt: 20,00 Euro, ermäßigt: 12,00 Euro). Die beiden begeistern das Publikum bei jeder ihrer Live-Shows. Sie zeigen, dass Hundeerziehung richtig Spaß machen kann. Manchmal ist es die Freude der Herrchen und Frauchen über die erreichten Ziele und manchmal die Schadenfreude der Anderen, wenn es eben nicht so richtig klappt. Egal wie, es gibt immer was zu lachen. Lehrreich & witzig ist das Programm, mit vielen Geschichten aus dem Alltag als Hundebesitzer und als Hundetrainer.

„Licht aus – Spot an“ fürIlja Richter am Montag, 6. März um 20.00 Uhr. Er ist DIE deutsche TV-Legende und kommt mit seinem autobiografischen Buch „Nehmen Sie´s persönlich“ und vielen kleinen musikalischen Perlen nach Vechta. In seinem Buch geht es um Porträts von Menschen, die ihn prägten. Ilja Richter moderierte 11 Jahre lang ab 1971 im ZDF die Kultsendung „Disco“, aber spielte und schrieb auch Sketche. Als Schauspieler und Synchronsprecher ist er ebenso bekannt wie als begnadeter Entertainer. Nach der Vorstellung wird er am Büchertisch Autogramme geben und für Fotos zur Verfügung stehen. Der Eintritt kostet 25 Euro, ermäßigt 15 Euro.

Der Kabarettist, Autor und Mitbegründer der Satire-Partei „Die Partei“ und Europaabgeordnete Martin Sonneborn kommt dann einen Tag später, am Dienstag, 7. März mit seinem Programm „Krawall und Satire“ ins Metropol Theater. Beginn ist ebenfalls um 20.00 Uhr.  Er verspricht ein ganz unaufgeregtes Multimedia-Spektakel mit lustigen Filmen und politischer Agitation. Sonneborn war Chefredakteur des Satiremagazins Titanic und wurde einem breiten Publikum auch durch seine Auftritte in der ZDF Heute-Show bekannt.  Der Eintritt kostet 25 Euro, 15 Euro ermäßigt.

Am Weltfrauentag (Mittwoch, 8. März um 20 Uhr) gastiert die Kabarettistin Patricia Morescoim Metropol Theater. Sie demonstriert in ihrem Programm #Lach_mich ungezügelten, aber sehr amüsanten weiblichen Zorn.

Eine weitere öffentliche Veranstaltung der Literaturtage ist außerdem das Figurentheater der

„Complizen“. Sie spielen am 14. März (Dienstag, 16 Uhr) im Gulfhaus das Stück „Rabe Socke - Alles Rabenstark! Oder Hauen bis der Milchzahn wackelt.“ Eintritt an der Tageskasse: 12 Euro für Erwachsene, 6 Euro für Kinder unter 14 Jahren. Außerdem gibt es 4 Vorstellungen für Kindergartengruppen und 1. Klassen.

Das Programm des 30. Bücherfrühlings nimmt vor allem auch Grundschulen und Kitas in den Blick. Denn, so Buchhändlerin Elisabeth Vatterodt, die seit Beginn des Bücherfrühlings in Vechta zum Orga-Team gehört, es gehe bei den Veranstaltungen vor allem um die Leseförderung und darum, Kinder fürs Lesen zu begeistern. Und dafür wurden in diesem Jahr herausragende Autoren verpflichtet.

Florian Beckerhoff stellt sein neuestes Buch „Krawall im Stall“ vor (geeignet für 1. und 2. Klassen). Der Mediziner Dr. Matthias Bornstädt macht mit 3. und 4. Klassen eine Reise durch drei seiner Körper-Abenteuer-Bücher; Constanze Steindamm liest für Kita-Kinder und Erstklässler aus „Willkommen im Kindergarten Kitalulu“; Maja von Vogel liest aus „Schokuspokus: Der Geheime Kakaoklau“ für Klasse 2 und 3; Jutta Nymphius berichtet in „Schlägerherz“ den 4. Klassen über eine unmögliche Freundschaft und Tanja Mairhofer macht für die Klassen 3 und 4 „Yoga Quatsch Kids“.

Der Bücherfrühling in Vechta ist endlich wieder da und er hat den kleinen und großen Besuchern ein buntes und abwechslungsreiches Programm zu bieten. Eintrittskarten sind im Rathaus der Stadt Vechta, bei allen bekannten Vorverkuafsstellen und online erhältlich.