Jutta Nymphius liest aus ihrem Buch "Schlägerherz" vor. Foto: Stadt Vechta/Heyng
Gulfhaus

Das Schlägerherz erweichen

Inklusion und der Umgang mit Wut sind diesmal wichtige Themen beim Bücherfrühling gewesen.

Das Buch „Schlägerherz“ hat Jutta Nymphius am 16. März (Donnerstag) im Gulfhaus zahlreichen Viertklässlern vorgestellt. In diesem geht es um Kay, der Ärger hat. Sein Klassenkamerad Sven stachelt ihn immer auf, sodass er sehr wütend wird. „Ist das ein guter Freund?“, fragte die Autorin die Schülerinnen und Schüler. „Nein, ein guter Freund beschützt andere“, antwortet ein Schüler. „Ein guter Freund ist für einen da!“, ergänzt eine Schülerin.

Nun droht Sven von der Schule zu fliegen, weil er seine Mitschülerin Pauline verprügelt hat. Er bekommt eine letzte Chance und soll sich um die neue Mitschülerin Greta kümmern. Greta hat das Down-Syndrom und stellt Kay mit ihrer ehrlichen, direkten und emotionalen Art vor eine echte Herausforderung.

„Schlägerherz“ möchte Kindern mehrere Botschaften mit auf den Weg geben. Sie sollen lernen mit ihrer Wut umzugehen und ihren Zorn nicht an anderen auszulassen. Außerdem ist Inklusion ein wichtiges Thema des Buches.  Auch Schülerinnen und Schüler, die ein bisschen anders sind, sollen Teil der Klassengemeinschaft werden.