Foto: Stadt Vechta / Voß
 

„Die Complizen“ erwecken Rabe Socke zum Leben

Anlässlich der 30. Vechtaer Literaturtage war das Figurentheater aus Hannover im Gulfhaus zu Gast.

Rabe Socke ist nicht auf den Schnabel gefallen. Aber Worte allein scheinen nicht auszureichen, um den Wolf dazu zu bringen, ihn in die Burg zu lassen. Dort will Rabe Socke mit seinem Freund, dem Dachs, Ritter spielen. Aber der Wolf hat sich am Tor breitgemacht, lässt keinen rein. Und einfach so wegschubsen lässt er sich auch nicht. Was nun?

Anlässlich der 30. Vechtaer Literaturtage war das Figurentheater „Die Complizen“ aus Hannover mit dem Stück „Alles Rabenstark! Oder Hauen, bis der Milchzahn wackelt?“ im Gulfhaus zu Gast. Insgesamt gab es fünf Auftritte für Schulanfänger und Kindergartenkinder. „Complizen“-Darsteller Ulrich Schulz glänzte mit den Figuren auf der Bühne. Er erweckte Rabe Socke und seine Freunde, bekannt aus den Kinderbüchern der Autorin Neele Most, zum Leben. Die Kinder liebten es.

Genial, wie Schulz es mit seiner Stimme und viel Spielgeschick schafft, allen Figuren ihre persönlichen Charakterzüge zu geben. In jedem Stück reagiere er auf sein Publikum, sagt er, und spiele es nicht einfach runter. Wenn die Kinder an einer Szene besonders viel Spaß haben, kriegen sie noch ein bisschen mehr davon. Die Mädchen und Jungen gehen mit, reagieren auf das Geschehen, lachen und singen mit. Dabei scheinen sie den Spieler hinter den Figuren ganz zu vergessen.  

Rabe Socke und der kleine Dachs versuchen es schließlich mit Fitnesstraining bei Eddi-Bär. Sie wollen sich stark machen für den Kampf mit dem Wolf. Aber ist das der richtige Weg, um den Streit mit dem übermächtigen Gegner zu lösen? Einfach zuhauen? Vielleicht gibt es dafür auch eine friedliche Lösung.