Landrat Tobias Gerdesmeyer (von links), Maria Hasenkamp, Engelbert Hasenkamp, Bürgermeister Kristian Kater. (Foto: Hasenkamp)
75 Jahre

Ehepaar Hasenkamp erhält Glückwünsche

Wer 75 Jahre verheiratet ist, feiert die „Kronjuwelenhochzeit“. Dieses seltene Ereignis erlebten nun die Eheleute Engelbert und Maria Hasenkamp.

Aus diesem Grund überreichten Vechtas Bürgermeister Kristian Kater und Landrat Tobias Gerdesmeyer gemeinsam die Glückwünsche der Stadt Vechta und des Landkreises zum Jubiläum. „Man erkennt schnell, dass das Ehepaar Hasenkamp ein unzertrennbares Band verbindet. Ich wünsche ihnen noch viele glückliche Jahre miteinander“, versicherte Bürgermeister Kater. Auch Landrat Gerdesmeyer fand anerkennende Worte: „75 Jahre zusammen durch das Leben zu gehen, das ist schon eine stolze Leistung die Anerkennung verdient“, so Gerdesmeyer. „Ich gratuliere Ihnen recht herzlich zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum.“

Zum seltenen Fest bekam das Ehepaar nicht nur eine städtische Urkunde vom Bürgermeister. Der Landrat übergab außerdem eine Urkunde, die von Ministerpräsident Stephan Weil unterzeichnet wurde.

Für Engelberg Hasenkamp ist es nicht das erste Mal, dass ihm eine seltene Ehrung zu Teil wird. Im Jahr 2021 erhielt der Geschichtsforscher den niedersächsischen Verdienstorden. Hasenkamp hatte sich diesen durch jahrzehntelange Arbeit in der Heimatgeschichtsforschung und dem Heimatverein Vechta verdient.

Das nächste Jubiläum folgt nach weiteren 5 Jahren, die „Eichenhochzeit“. Die Eiche steht symbolisch für die Ewigkeit und Standhaftigkeit. Eine 80 Jahre andauernde Ehe gilt also als genauso standhaft, wie eine Eiche.

Statistiken darüber, wie oft dieses Jubiläum gefeiert wird, gibt es nicht. Es existieren jedoch Daten über die Häufigkeit des 65. Hochzeitstages, der „Eisernen Hochzeit“. Das Bundespräsidialamt gab bekannt, dass 2016 mehr als 13.000 Paare dieses Jubiläum feiern konnten. Vor 20 Jahren waren es gerade einmal 3.000 Paare, was mit der steigenden Lebenserwartung zusammenhängt.