Im Yoga-Modus: Tanja Nairhofer. Foto: Stadt Vechta / Heyng
Bücherfrühling

Ein ausgesprochen gutes Comeback

Nach drei Jahren Corona-Warteschleife sind die Partner mit den 30. Vechtaer Literaturtagen absolut zufrieden.

Der Bücherfrühling ist viel zu schnell vorübergegangen. Aber zwei Wochen vergehen mit hochklassigen Autorinnen und Autoren, Künstlerinnen und Künstlern nun einmal wie im Flug. Aufgrund der Vielfalt des Programms und des großen Publikumsinteresses ziehen die Stadt Vechta und die Buchhandlungen Konerding und Vatterodt ein ausgesprochen positives Fazit. Nach drei Jahren Corona-Warteschleife feierten die Partner mit den 30. Vechtaer Literaturtagen ein powervolles Comeback.

Die 20 Veranstaltungen für Kinder im Gulfhaus waren fast alle ausverkauft. Schulen und Kindergärten zeigten großes Interesse an den unterhaltsamen Autorenlesungen, dem faszinierenden Figurentheater und den „Yoga Quatsch Kids“. Tanja Mairhofer zeigte den Kindern praktische Yoga-Übungen, mit denen sie in hektischen Momenten ruhiger werden können. Es war ein „Jetzt-geht’s-mir-gut-Gefühl“-Abschluss nach zwei abwechslungs- und lehrreichen Wochen mit Florian Beckerhoff, Dr. Matthias von Bornstädt, Constanze Steindamm, Maja von Vogel, den „Complizen“ und Jutta Nymphius.

Auch die vielschichtigen Angebote für Erwachsene im Metropol Theater kamen gut an. Hundeerziehung mit Holger Schüler, Lesung mit Ilja Richter, Kabarett mit Martin Sonneborn und Patrizia Moresco: Im Programm-Paket steckte viel drin, die Künstlerin und die Künstler ließen auch alles raus – ganz zur Freude und Unterhaltung des Publikums. Was bleibt, ist die Vorfreude auf 2024.