Von links: Mohammad Hasan, Aravinthan Vijayakjumar, Justin Saini Prithik, Cansu Hilal Savcili, Elisa-beth Wichmann, Marie Windhaus, Jennifer Stecker, Kristian Kater. Foto: Stadt Vechta / Käthler
Austausch mit Bürgermeister

Kristian Kater diskutiert mit Jugendlichen offen über Vechta

Sie gaben viele gute Anregungen, Ideen und ein Feedback zu Projekten der Stadtverwaltung.

Bürgermeister Kristian Kater liegt viel daran, regelmäßig mit jungen Menschen aus Vechta ins Gespräch zu kommen. Von ihnen möchte er persönlich erfahren, was ihnen in ihrer Heimatstadt fehlt, welche Verbesserungsvorschläge sie haben, wie sie Vechta erleben und sehen. Nun hat sich Kater mit sieben Jugendlichen der weiterführenden Schulen im Stadtgebiet zu einer offenen Gesprächsrunde getroffen.

Im „START:PUNKT OM“, dem Gründerzentrum im Landkreis Vechta, diskutierten die Jugendlichen konstruktiv mit dem Bürgermeister. Sie gaben viele gute Anregungen, Ideen und ein Feedback zu Projekten der Stadtverwaltung. Demnach kam besonders gut an, dass sich das Gulfhaus-Team mit einem Infostand an der Geschwister-Oberschule vorstellte. Dadurch hätten Schülerinnen und Schüler viel über Angebote der aktiven Jugendarbeit in Vechta erfahren. Dies sollte auch an anderen Schulen wiederholt werden, schlugen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor. Auch weitere Aspekte zur ansprechenden Gestaltung der Stadt für jungen Menschen wurden diskutiert und es wurde der Frage nachgegangen wie man junge Menschen auf kommunaler Ebene über die örtlichen Entscheidungen besser informieren kann.

Es wurde auf Augenhöhe miteinander diskutiert und vereinbart, dass die Gesprächsrunde in diesem Format wiederholt werden sollte.