Von links: Irene Lammers (Foto: Deichlicht), Olaf Lies (Foto: ShinoPhotography) und Susanne Peters (Foto: Einstieg GmbH, Laurence Voumard).
„Keine Azubis – und jetzt?“

Wirtschaftsforum mit Minister Olaf Lies am 28. Juni

Hochkarätiges Podium. Viele Tipps für die Gewinnung von Auszubildenden. Eintritt frei.

Im Wirtschaftsforum am 28. Juni (Mittwoch) im Rathaus Vechta dreht sich alles um eine hochaktuelle Frage, die nahezu jeden Betrieb beschäftigen dürfte: „Keine Azubis – und jetzt?“. Die Stadt Vechta und die Private Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT) laden gemeinsam dazu ein. Das Podium ist hochkarätig besetzt. Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies, Unternehmerin Irene Lammers (Vizepräsidentin der Handwerkskammer Oldenburg) und Susanne Peters (Agentur Jugendstil aus Köln) möchten den Zuhörerinnen und Zuhörern Wege aufzeigen, was sie tun können, um Auszubildende für ihren Betrieb zu gewinnen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Einlass ist ab 16.30 Uhr. Durch das Programm von 17.00 bis 19.00 Uhr führt der ehemalige ARD-Journalist Timo Fuchs. Er moderiert auch die abschließende Fragerunde an die Fachleute aus dem Publikum. Danach können alle Gäste bei Fingerfood und Getränken miteinander ins Gespräch kommen. Bürgermeister Kristian Kater freut sich schon auf den Abend, die Inhalte und die Referentinnen und Referenten. „Die Podiumsbesetzung ist pures Know-how. Ich bin mir sicher, dass alle viel mitnehmen werden für die Praxis im eigenen Betrieb“, sagt er.

Als erste Referentin wird Irene Lammers über die „Ausbildung im Handwerk: Everyday for Future!“ sprechen. „Jeder vierte Handwerksbetrieb hat offene Lehrstellen. Lösungsansätze gehen uns alle an“, sagt sie. Diese Lösungsansätze will Irene Lammers aufzeigen. Als Vizepräsidentin der Handwerkskammer Oldenburg und Inhaberin eines Malereibetriebs in Steinfeld kennt sie die Situation in der Region genauestens.

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies wird in seinem Vortrag mit dem Titel „Ohne Fachkräfte kein neues Land – Warum wir alles tun müssen, um junge Menschen für eine Ausbildung zu begeistern“ unter anderem darauf eingehen, wie die Politik Unternehmen bei der Azubi-Werbung unterstützen kann. „Dass wir Fachkräfte brauchen, ist nicht neu. Neu ist aber, dass wir mit der Transformation unserer Wirtschaft hin zur Klimaneutralität vor einer der größten Herausforderungen jemals stehen - und das in kürzester Zeit“, sagt Lies. „Und genauso stehen wir vor gigantischen demografischen Herausforderungen etwa in der Pflege. Wir bauen gerade an nicht weniger als an einem neuen Land. Und genau darin liegt eine Chance auch bei der Suche nach den Azubis für den eigenen Betrieb.“

Wie Azubis heute und in Zukunft ticken, weiß Susanne Peters. Sie beschäftigt sich seit 20 Jahren mit Ausbildungsmarketing und Recruiting. Als Leiterin der Full-Service-Agentur Jugendstil aus Köln gibt sie Unternehmen und Hochschulen Hilfestellung rund um das Thema Ausbildungs- und Hochschulmarketing. „Die Rekrutierung von Auszubildenden wird immer herausfordernder. Der Druck auf die Unternehmen, den passenden Nachwuchs zu finden und zukunftsfähig zu bleiben, nimmt stetig zu“, sagt sie. In ihrem Vortrag („Ausbildungsmarketing: So erreichen Sie die GenZ“) erfahren die Gäste, wie sie Jugendliche auf Augenhöhe ansprechen, wie sie das Wissen über einige Eigenschaften der Generation Z für das eigene Ausbildungsmarketing nutzen und Strategien für ein erfolgreiches modernes Recruiting entwickeln können.  

Anmeldungen sind noch bis zum 22. Juni (Donnerstag) online unter www.vechta.de/wirtschaftsforum  möglich.