Gulfhaus

Kinder lernen wie ihr Körper funktioniert

Beim diesjährigen Bücherfrühling ging es lehrreich weiter mit dem Buch „Erste Stunde Furzkunde!“

Der Mediziner und Kinderbuchautor Dr. Matthias von Bornstädt ist am 9. März (Donnerstag) im Gulfhaus mit Schülern eine Abenteuerreise durch den Körper angetreten.

 

Die Kinder bekamen Antworten auf Fragen wie: Wieso müssen wir pupsen? Was sind Zellen und Bakterien? Und wie funktionieren unsere Sinne? Von Bornstädt hat für seine Lesung eine große Menge an Requisiten mitgebracht. Mit diesen hat er den Schülerinnen und Schülern anschaulich und humorvoll erklärt, wie der menschliche Körper funktioniert.

 

Der Autor hat die Kinder regelmäßig auf die Bühne geholt und zum Mitmachen animiert. Mithilfe der Schüler wurden Szenen aus dem Buch „Erste Stunde Furzkunde!“ nachgespielt.

 

Die gut besuchten Lesungen sind Teil der Schulveranstaltungen anlässlich der Vechtaer Literaturtage. Diese präsentiert die Stadt Vechta zum 30. Mal, erneut in Kooperation mit den Buchhandlungen Vatterodt und Konerding sowie dem Gulfhaus. Jährlich nehmen mehr als 1500 Kinder und Erwachsene an diesem Literaturereignis teil

 

Weitere Infos dazu und zur zweiten Woche des Bücherfrühlings unter

www.vechta.de/buecherfruehling.

 

Foto: Stadt Vechta/Heyng