Moorbachbrücke hinter der Kinderklinik freigegeben

In den vergangenen Monaten war sie aufgrund von Bauarbeiten im Zuge des Hochwasserschutzprojekts gesperrt.

Am Dienstag (19. März) gibt die Stadt Vechta die Moorbach-Brücke hinter der Kinderklinik wieder frei. Diese verbindet die Marienstraße und die Willohstraße miteinander und kann zu Fuß und mit dem Fahrrad überquert werden. In den vergangenen Monaten war die Brücke aufgrund von Bauarbeiten im Zuge des Hochwasserschutzprojekts gesperrt. Ein Teilstück des Geh- und Radwegs wurde neu gepflastert.

Ganz abgeschlossen ist der Ausbau des Moorbachs im Bereich der Alten Wassermühle noch nicht. Im oberen Bachlauf sind noch Restarbeiten zu erledigen. Dort wurde unter anderem eine Fischtreppe angelegt. Sie macht den Moorbach für Fische und andere Wassertiere in beide Richtungen durchgängig. Die Tiere können Plätze mit guten Laich- und Nahrungsbedingungen erreichen und ruhige Orte für den Winter aufsuchen. Weiterhin werden flache Gewässer, sogenannte Senken und Blänken, geschaffen. Diese können kleinere Lebewesen als Ruhezonen und als Lebensraum nutzen.

Zudem wurde ein Steg montiert, den Fußgängerinnen und Fußgänger, Radfahrerinnen und Radfahrer künftig nutzen können. Die Stadt Vechta kann ihn in wenigen Wochen freigeben. Solange bleibt auch die Brücke an der Wassermühle noch für den Verkehr gesperrt.

Der Ausbau des Moorbachs ist Teil eines umfassenden Hochwasserschutzprojektes mit mehreren Einzelprojekten. Weitere Infos gibt es unter www.vechta.de/hochwasserschutz.