Integration und Nachhaltigkeit

Nähcafé kehrt zurück

Ab dem 1. März (Mittwoch) finden wieder regelmäßige Treffen im Gulfhaus statt.

Interessierte können jeden Mittwoch von 9.30 bis 11.30 Uhr an dem Angebot der Stadt Vechta teilnehmen.

Anders als in den vergangenen Jahren werden keine Stoffe zum Nähen mehr zur Verfügung gestellt. Um die Nachhaltigkeit zu fördern, geht es nun darum Änderungen an der Kleidung vorzunehmen. Dazu gehört beispielsweise, Hosen zu kürzen oder Kleidung enger zu machen. Sollte jemand doch den Wunsch haben, etwas zu nähen, so muss der Stoff dafür selbst besorgt werden.

Neben der Nachhaltigkeit ist vor allem Integration ein wichtiges Ziel des Nähcafés. Die Teilnehmenden sollen durch die niedrigschwellige Sprachförderung in die Lage versetzt werden, Arbeitsanleitungen auf Deutsch umzusetzen. Auch der interkulturelle Austausch, der dabei stattfindet, soll bei der Integration helfen.

Die Änderungsschneiderin Aysegül Kayan leitet das Nähcafé. Yurdagül Erdogdu (EFI-Projekt) und Catrin Freese (Team Integration) organisieren das Angebot der Stadt Vechta.

Während der Schulferien findet das Nähcafé nicht statt.

Telefon für Rückfragen: 04441/886-5012; E-Mail: yurdaguel.erdogdu(at)vechta.de