Im Philosophenweg sind Radfahrerinnen und Radfahrer nun sicherer unterwegs. Foto: Stadt Vechta/Heyng
Verkehrswende

Philosophenweg ist Vechtas zweite Fahrradstraße

Die Straße wurde im Bereich Dominikanerweg bis Mühlenstraße als Fahrradstraße markiert und beschildert

Die Arbeiten am Philosophenweg sind abgeschlossen. Die Straße wurde im Bereich Dominikanerweg bis Mühlenstraße als Fahrradstraße markiert und beschildert. Der Philosophenweg folgt als zweite Fahrradstraße auf den Kreuzweg.

Beide Straßen eignen sich als Fahrradstraßen, da dort viele Schülerinnen und Schüler auf Fahrrädern unterwegs sind. Das haben auch Verkehrsuntersuchungen ergeben. Am Philosophenweg befinden sich die Martin-Luther-Schule und die Alexanderschule. Auf dem Kreuzweg fahren viele Schüler vor allem zur Ludgerus-Schule und zur Elisabethschule.

Eine Fahrradstraße unterscheidet sich von einer gewöhnlichen Verkehrsstraße durch verschiedene Merkmale. Radfahrerinnen und Radfahrer haben gegenüber dem Auto Vorrang. Sie dürfen weder gefährdet noch behindert werden. Weiterhin dürfen sie nebeneinander fahren und nur überholt werden, wenn ein ausreichender Abstand von 1,50 Meter eingehalten wird. Nur durch Zusatzschilder sind weitere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zugelassen (beispielsweise „Anlieger frei“). Diese sind in der Fahrradstraße zu Gast.

Für die Stadt ist die Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Niedersachsen/Bremen hilfreich, die umfangreiches Infomaterial zur Verfügung stellt. Dieses liegt im Rathaus-Foyer kostenlos aus. Vechta ist seit 2021 Mitglied der Initiative.

Weitere Informationen gibt es unter www.vechta.de/fahrradstrassen.