Beliebte Strecke: Am Sportplatz an der Hasenweide vorbei führt der Radweg in den Wald. Foto: Stadt Vechta / Werring
Radverkehr

Radweg von Hasenweide bis in den Wald befestigt

Er wird vor allem als Schul- und Arbeitsweg, aber auch auf Freizeittouren genutzt.

Die Stadt Vechta hat einen beliebten Radweg im Bereich der Hasenweide aufgearbeitet, damit dieser mit dem Rad komfortabler zu befahren ist. Ein 350 Meter langer Abschnitt vom Sportplatz bis ins Waldgebiet wurde mit einer wassergebundenen Deckschicht befestigt. Der Weg verläuft zwischen großen Baumbeständen. Er wird vor allem als Schul- und Arbeitsweg, aber auch auf Freizeittouren genutzt.

Bisher war der Abschnitt nicht befestigt und nach Regenfällen mitunter schwierig zu befahren. Das wollte die Stadt Vechta ändern. Sie verfolgt seit Jahren das Ziel, den Radverkehr zu fördern und attraktive und schnelle Verbindungen zu schaffen oder zu verbessern. Beispiele sind die neuen Radwege entlang des Alten Bahndamms zwischen Falkenrotter Straße und Buchholzstraße sowie zwischen Langförden und Bühren. Auch im Zuge des Hochwasserschutzprojektes wurden Wege zwischen der Zitadelle und dem Hochzeitswald bzw. entlang des Moorbachs aufgearbeitet oder neu angelegt. 

Die Stadt Vechta möchte damit weitere Anreize schaffen, vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen. Im Bereich Hasenweide und Füchteler Wald macht dies besonders Sinn. Viele nutzen den Weg als Verbindung zwischen Oythe bzw. den neuen Baugebieten in Telbrake und der Innenstadt. Insbesondere Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen, aber auch Berufspendlerinnen und -pendler sind hier unterwegs. Darüber hinaus ist die Radverbindung Bestandteil einer touristischen Route im Landkreis Vechta. Auch Spaziergängerinnen und Spaziergänger profitieren vom neu befestigten Untergrund.

Ein Hinweisschild, das in Kürze aufgestellt wird, wird darauf hinweisen, dass der Radweg nicht von Reiterinnen und Reitern mit Pferden genutzt werden soll. Auf der Oberfläche können Schäden entstehen. Sie werden gebeten, den danebenliegenden, unbefestigten Waldweg zu nutzen.