Foto: Stadt Vechta / Groß
Bauprojekt

Regenrückhaltebecken in Langförden fertiggestellt

Das Wasser wird über ein Drosselbauwerk verlangsamt in den Spredaer Bach abgeleitet.

An der Ecke Bomhofer Weg/Jans Döpe in Langförden ist ein neues Regenrückhaltebecken fertiggestellt worden. Darin wird das abfließende Oberflächenwasser aus dem angrenzenden Wohngebiet sowie von der Tennisanlage gesammelt. Es ist als Trockenbecken angelegt und hat ein Speichervolumen von 521 Kubikmetern.

Im Umfeld des Beckens sind neue Wohnbaugrundstücke geschaffen und die Kindertagesstätte des Deutschen Roten Kreuzes gebaut worden. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch die Anlage des Tennisvereins Langförden. Das Oberflächenwasser aus diesen Bereichen wird in dem Becken gespeichert und läuft durch ein Drosselbauwerk verlangsamt in den Spredaer Bach ab, damit dieser nicht überlastet wird. Die Außenanlagen rund um das Becken werden bei günstigen Witterungsbedingungen noch bepflanzt.