Foto: Stadt Vechta
Sanierung

Schmutzwasserkanal in der Kronenstraße muss repariert werden

Schäden können in kurzer Zeit dazu führen, dass der Untergrund ausgespült wird und die Straße ein Stück absackt.

Der Fachdienst Stadtentwässerung hat bei einer routinemäßigen Inspektion mit einer Kamera einen Schaden am Schmutzwasserkanal in der Kronenstraße entdeckt. Die Bilder zeigen einen Bruch des Steinzeugrohrs im Abschnitt zwischen der Großen Straße und der Ecke Gildestraße. Der Schaden muss kurzfristig behoben werden, um zu vermeiden, dass die Straße absackt. Der betroffene Bereich wird ab Montag (23. Oktober) für die Reparaturarbeiten gesperrt. Bevor am Freitag (27. Oktober) der Flohmarkt anlässlich des Thomasmarktes beginnt, wird der Straßenabschnitt wieder freigegeben. 

Auf den Kamerabildern ist zu sehen, dass Teile aus dem Rohr herausgebrochen sind. Ein großes Loch ist entstanden. Vermutlich hatten Bodensetzungen im Laufe der Zeit dazu geführt, dass der Druck zu groß wurde und das massive Rohr brach.

Dass es überhaupt dazu kommen konnte, liegt voraussichtlich an der nach heutigen Maßstäben nicht fachgerechten Verlegung des Rohrs. Der Schmutzwasserkanal (Durchmesser: 25 Zentimeter) wurde laut Datenbank 1946 verlegt. Seitdem hat sich im Tiefbau viel getan. Inzwischen wird zum Verfüllen nur geeigneter Boden genutzt, der sorgfältig verdichtet werden muss. Während früher genommen wurde, was gerade verfügbar war, etwa der alte Boden oder Steine.

Aus dieser Zeit stammen noch viele Leitungen. In Vechta wie auch in anderen Kommunen muss das Kanalnetz daher regelmäßig mit Hilfe von Kamera-Inspektionen untersucht und gegebenenfalls repariert oder ausgetauscht werden. Denn Schäden wie in der Kronenstraße können in kurzer Zeit dazu führen, dass der Untergrund ausgespült wird und die Straße ein Stück absackt. 

Ab Montag wird die Kronenstraße im betroffenen Bereich etwa drei Meter tief aufgegraben. Das beschädigte Rohrstück wird herausgeschnitten und ein neues Teilstück eingesetzt. Dieses wird beispielsweise mit Hilfe von Manschetten oder Adapterstücken abgedichtet. Anschließend wird die Kronenstraße wieder für den Thomasmarkt hergerichtet.

Die Stadt Vechta bittet um Verständnis und Rücksichtnahme im Baustellenbereich.