Hilfsaktion

Spende eines Löschfahrzeuges in die Ukraine

Die umliegenden Feuerwehren haben reichlich Ausrüstung bereitgestellt.

Die Freiwillige Feuerwehr Vechta spendet ein Löschfahrzeug in die Ukraine. Das hat Bürgermeister Kristian Kater vor der Abfahrt des TLF 16/25 beim Feuerwehrhaus in Vechta bekannt gegeben. „Wir hoffen damit der Zivilbevölkerung in der Ukraine helfen zu können“, sagte Bürgermeister Kater. Eine größere Menge an Ausrüstung wird ebenfalls gespendet. Diese stammt von den Feuerwehren aus Vechta, Langförden, Goldenstedt, Dinklage und Damme.

Im August 2022 war das Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/25 außer Dienst gestellt worden. Hierfür wurde ein neues Löschgruppenfahrzeug 20 (LF 20) angeschafft. Auf Vorschlag der Verwaltung beschloss der Verwaltungsausschuss, das ausrangierte, aber funktionstüchtige Fahrzeug (Zeitwert ca. 14.000 Euro) in die Ukraine zu spenden.

Es soll über die Hilfsorganisation Feuerwehr-Hilfsbrücke-Ukraine des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg an die Ukraine übergeben werden. Diese sucht dringend neue und gebrauchte funktionsfähige Feuerwehrfahrzeuge sowie Schutzkleidungen und Einsatzgeräte. Denn im Ukraine-Krieg sind zahlreiche Einsatzkräfte getötet und Feuerwehrhäuser sowie Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge zerstört worden.

Das TLF 16/25 wird mit einem Ausfuhrkennzeichen zur Freiwilligen Feuerwehr Falkensee nach Brandenburg gebracht. Von dort aus wird in regelmäßigen Abständen ein Konvoi zur Feuerwehrschule Niko nach Polen organisiert. Ein Logistikteam der staatlichen Berufsfeuerwehr Polen übernimmt das Fahrzeug und überführt es nach Lviv/Ukraine. Im Anschluss erfolgt eine Verteilung des Fahrzeuges durch das Katastrophenschutzministerium der Ukraine in den Ort Dubivsti, der in der Region Iwano Frankiwsk im Südwesten der Ukraine liegt. Die Hilfsorganisation Feuerwehr-Hilfsbrücke-Ukraine hat bereits 66 Fahrzeuge in die Ukraine übergeben.

 

Foto: Stadt Vechta/Heyng