Bürgermeister Kristian Kater (links) besuchte den Stand der Stadt Vechta. Foto: Stadt Vechta / Meyer
Jobmesse OM

Stadt stellt Ausbildungsberufe für 2024 vor

225 Aussteller präsentieren auf der Job- und Ausbildungsbörse mehr als 4000 Karrierechancen.

Am Freitag (15. September) hat die Jobmesse Oldenburger Münsterland auf dem Stoppelmarktgelände in Vechta begonnen. 225 Aussteller präsentieren auf der Job- und Ausbildungsbörse mehr als 4000 Karrierechancen. Die Stadt Vechta stellt ihre Ausbildungsberufe in Zelt 5 am Stand 515 vor.

Diesen besuchte zum Auftakt auch Bürgermeister Kristian Kater. Bei der Eröffnung wünschte er allen Firmen und Institutionen gute Gespräche mit dem von allen erhofften Ergebnis, „dass wir unsere Jugend hier halten“, sagte er.

Am Stand der Stadt Vechta beraten Ausbilderinnen, Ausbilder und Azubis am Freitag noch bis 15.00 Uhr und am Samstag (16. September) von 10.00 bis 15.00 Uhr ihre Gäste. Sie stellen die unterschiedlichen Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten in der Stadtverwaltung vor. Begleitend laufen Foto- und Filmpräsentationen, die Eindrücke von der Arbeit in den verschiedenen Ausbildungsberufen vermitteln.   

Diese Ausbildungsplätze wird es 2024 geben:

  • Verwaltungsfachangestellte/r der Fachrichtung Kommunalverwaltung
  • Fachangestellte/r für Bäderbetriebe
  • Fachinformatiker/in der Fachrichtung Systemintegration
  • Straßenwärter/in
  • Gärtner/in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

Die Gäste können ihr Glück auch am Stoppelmarkt-Glücksrad versuchen und kleine Präsente gewinnen.