Sbeedy-Gesellschafter Arthur Keller, Projektkoordinatorin von Moin Vechta Raphaela Wilkens, Moin Vechta-Geschäftsführerin Maleen Kordes, Bürgermeister Kristian Kater sowie Adrian Spannagel (Wirtschaftsförderung Stadt Vechta) und Moritz Thole (Wirtschaftsförderung Stadt Vechta) halten ein Plakat auf dem das Logo der Internseite abgebildet ist.
Stellen das Projekt offiziell vor: (von links) Sbeedy-Gesellschafter Arthur Keller, Projektkoordinatorin von Moin Vechta Raphaela Wilkens, Moin Vechta-Geschäftsführerin Maleen Kordes, Bürgermeister Kristian Kater sowie Adrian Spannagel (Wirtschaftsförderung Stadt Vechta) und Moritz Thole (Wirtschaftsförderung Stadt Vechta). Foto: Stadt Vechta/Heyng
Moin Vechta

Stadtmarkt Vechta geht online

Digital einkaufen und den lokalen Handel unterstützen ist jetzt gleichzeitig unter www.stadtmarkt-vechta.de möglich.

Der Stadtmarkt Vechta ist die neue digitale Plattform für die Vechtaer Innenstadt und öffnet seine digitalen Tore. Hier kann die Produktvielfalt der lokalen Händler abgebildet sowie Produkte bequem bestellt und nach Hause geliefert werden. Außerdem können über die Plattform Tische bei Gastronomen reserviert und Termine für Dienstleistungen angefragt werden.

Der Stadtmarkt Vechta lädt zum Schauen und Stöbern ein. In Form eines digitalen Schaufensters können Unternehmen ihre Produkte und Angebote darstellen. Eine Filter- und Sortierfunktion ermöglicht es den Nutzern, gezielt nach bestimmten Produkten zu suchen oder einfach zu stöbern.

Die Produkte können auf unterschiedliche Weisen erworben werden. Kunden haben die Möglichkeit, Waren über den Stadtmarkt zu kaufen und anschließend nach Hause
geliefert zu bekommen. Innerhalb des Stadtgebietes Vechta wird die Ware über den lokalen Logistikdienstleister Sbeedy ausgeliefert. Der Versand erfolgt klimafreundlich
mit E-Fahrrädern. Die Kosten liegen pauschal bei 4,50 Eurp pro Bestellung. Unabhängig davon bei wie vielen Händlern der Kunde bestellt.

Sollten die Bestellungen über das Liefergebiet Vechta hinausgehen, werden sie über UPS versandt. Alternativ können Waren auch via „Click & Collect“ erworben werden. Diese Methode wurde insbesondere durch die COVID-Pandemie bekannt. Die Ware wird online gekauft und kann anschließend im stationären Handel abgeholt werden. Auch können Waren unverbindlich reserviert werden. So können Kundinnen und Kunden die Produkte erst einmal anprobieren und sie anschließend im Geschäft bezahlt werden.

Kunden können Waren von verschiedenen Händlern in einer Bestellung aufgeben, sodass eine Gesamtbestellung ermöglicht wird und nicht mehrere kleine Aufträge
ausgeliefert werden. Auf diese Weise wird das Versandvolumen klimafreundlich kombiniert. Jeder Händler, der an dem Projekt teilnimmt, wird eine eigene Seite erhalten. Dort sind
Kontaktmöglichkeiten sowie Öffnungszeiten aufgeführt. Außerdem haben Unternehmen die Möglichkeit, Videos hochzuladen, um Kund:Innen weitere Einblicke in
ihr Unternehmen und ihr Angebot zu geben. 

Verwaltet und betrieben wird der Stadtmarkt Vechta durch die Stadtmarketinggesellschaft Moin Vechta. Möglich machte das Projekt die finanzielle Unterstützung durch das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, umgesetzt durch das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung. Moin Vechta bedankt sich herzlich bei der Stadt Vechta für die enge Zusammenarbeit und Unterstützung.

Um teilzunehmen, erhalten Unternehmen von Moin Vechta personalisierte Zugangsdaten, mit denen sie eigenständig ihre Produkte hochladen können. Dies geht
ganz einfach via CSV-Import oder die Anbindung einer Schnittstelle. Produkte können aber auch manuell eingestellt werden. Auf die Weise soll einer möglichst breiten
Händlergruppe die Möglichkeit gegeben werden, sich mit ihren vorhandenen Ressourcen zu präsentieren. Selbstverständlich unterstützt das Team von Moin Vechta bei diesem Prozess in jedem Schritt.

Der monatliche Beitrag für teilnehmende Unternehmen beträgt 50 Euro. Diese sollen die laufenden Kosten für den Betrieb der Seite decken. Hinzu kommt eine einmalige Registrierungsgebühr in Höhe von 250 Euro.


Sobald ein Kunde ein Produkt erworben hat, erhält der jeweilige Händler eine E-Mail mit einer neuen Bestellung. Sollte eine Schnittstelle zum eigenen Warenwirtschaftssystem bestehen, wird diese Bestellung automatisiert in das eigene System aufgenommen. Nachdem der Händler dann die Bestellung bestätigt hat, wird für den folgenden Werktag die Abholung durch Sbeedy geplant. Am Vormittag wird ein Fahrer von dem lokalen Logistikunternehmen die Ware abholen und gebündelt mit weiteren Produkten der Bestellung an den Kunden ausliefern. Die Ware muss für diesen Versand nicht verpackt werden, sodass auf diese Weise unnötiger Verpackungsmüll vermieden wird. Die Teilnahme am Stadtmarkt steht bis August 2025 ausschließlich Geschäften aus der Innenstadt von Vechta offen. Danach soll das Projekt auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet werden. Interessierte Händler können sich gerne bei Raphaela Wilkens melden, um individuelle Teilnahmemöglichkeiten zu besprechen.

"Der Stadtmarkt geht nun live.“, sagt Raphaela Wilkens, Projektkoordinatorin bei der Moin Vechta Stadtmarketing GmbH. "In den kommenden Monaten wird die Plattform
weiter wachsen und neue Unternehmen präsentieren, um zu zeigen, was die Vechtaer Innenstadt alles zu bieten hat. Wir freuen uns über Anmerkungen, Optimierungsideen und Feedback von Kunden, um dieses innovative Projekt kontinuierlich zu verbessern. "

Für weitere Informationen besuchen Sie gerne die Website des Stadtmarkts Vechta unter
www.stadtmarkt-vechta.de.

 

Kontakt:
Raphaela Wilkens
Moin Vechta Stadtmarketing GmbH
stadtmarkt@moinvechta.de
04441 – 88 59 74 43