Foto: Stadt Vechta/Heyng
Bremer Tor/Falkenrotter Straße

Verkehrsversuch wird beendet

Neu ist die Einführung einer Einbahnstraße in einem Teilabschnitt der Straße Klingenhagen.

Der Verkehrsversuch im Bereich Bremer Tor/Falkenrotter Straße wird in einen dauerhaften Zustand überführt. Voraussichtlich diese Woche beginnen die Markierungsarbeiten. Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen. Die Stadt Vechta bittet um Verständnis und Rücksichtnahme.

Neu ist die Einführung einer Einbahnstraße in einem Teilabschnitt der Straße Klingenhagen. Der Straßenabschnitt zwischen Bremer Tor (Schuhgeschäft Scheele) und Dobbenstraße (Gino's Café) soll nur aus Richtung Bremer Tor befahren werden. Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen weiterhin in beide Richtungen fahren. Die Einbahnstraße Markt wird dauerhaft umgedreht. So kann der Verkehr von der Burgstraße in Richtung Große Straße fließen.

Für die Umsetzung hatten sich der Ausschuss für Umwelt, Planung und Bauen und der Verwaltungsausschuss des Stadtrates ausgesprochen. Durch den im Jahr 2019 gestarteten Versuch sollte der Rad- und Fußverkehr in der Innenstadt gestärkt werden. Dieses Ziel konnte erreicht werden, was durch Verkehrsdaten belegt wurde. Im Vergleich zum Jahr 2017 gab es an den betreffenden Kreuzungen im Jahr 2022 rund 19 Prozent weniger Autoverkehr, während sich der Anteil der Radfahrerinnen und Radfahrer stark erhöht hat. Am Knotenpunkt Füchteler Straße hat er sich mehr als verdoppelt.

Die Stadt Vechta sieht den Verkehrsversuch als Erfolg. Das zeigen die erhobenen Verkehrszahlen. Es wurde mehr Raum für Radfahrer geschaffen. Durch die vorhandenen und neuen Ampeln ist es insbesondere älteren Menschen und beeinträchtigten Fußgängerinnen und Fußgängern möglich, die Straßen sicher zu überqueren.

 

Vor dem Übergang in den dauerhaften Zustand werden noch vereinzelte Änderungen vorgenommen, um den Verkehrsfluss zu verbessern und den Radverkehr weiter zu stärken. In Abstimmung mit der Polizei und der Verkehrsbehörde werden folgende Bereiche angepasst:

 

• Falkenrotter Straße - Abschnitt Geschäft Wegmann bis Geschäft Themann:

Beidseitiger Schutzstreifen wird verbreitert auf je 1,75 Meter (Fahrbahn insgesamt etwa 6,00 Meter)

(vorher: Schutzstreifen: beidseitig je 1,50 Meter, Fahrbahn insgesamt etwa 6,50 Meter).

 

• Bremer Tor Richtung Große Straße (Kurvenbereich):

Die Schutzstreifenmarkierung und Radpiktogramme werden auf einer Länge von etwa 10 m entfernt,

um eine frühere und sichere Einfädelung des Radverkehrs auf die PKW –Fahrspur zu erreichen.

 

• Bremer Tor (entlang Rossmann):

Die Leitelemente werden entfernt, dafür wird die Sperrfläche markiert.

 

• Falkenrotter Straße (vor Marcel‘s Sport Center):

Die Sperrfläche wird in Teilbereichen für einbiegende Fahrzeuge aus der Zufahrt Marcel‘s Sport Center unterbrochen bzw. gestrichelt markiert.

 

• Falkenrotter Straße (vor Marcel‘s Sport Center):

Die Leitelemente zur Abgrenzung „Schutzstreifen - Fahrbahn“ werden entfernt, eine durchgezogene Linie markiert.

 

• Bremer Tor (vor Geschäft Tedi):

Die Leitelemente werden entfernt, die Markierung des Schutzstreifens angepasst.

 

• Bremer Tor (Einmündung zur Füchteler Straße):

Die Leitelemente in der Mitte bleiben bestehen, gegebenenfalls werden diese noch in Nord- und Südrichtung verlängert.