Ein neues Stoppelmarkt-Plakat soll Besucherinnen und Besucher auf die Westerheide locken. Der Marktausschuss stellte das Werbeplakat den Schaustellern und Wirten des Stoppelmarktes Dienstag (13. Februar) im Gasthaus Jansen vor. Die 2023 durchgeführte Stoppelmarkt-Befragung ergab, dass viele Besucher durch Plakate auf den Stoppelmarkt aufmerksam wurden. Deshalb nimmt die Plakatwerbung wieder einen wichtigen Platz bei der Werbung für den Markt ein.
Das Plakat vereint ein modernes Design und die klassischen Merkmale des Stoppelmarktes. Dazu gehören beliebte Fahrgeschäfte, die Traditionsfiguren Jan und Libett, die Gewerbeschau, die Niedersachsenhalle und das Amtmannsbult. Die Schausteller und Wirte zeigten sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Der Marktausschuss entschied sich aus einer großen Auswahl an Plakaten für das vorgestellte Design. „Mit dem Design gehen wir neue Wege, um für Vechtas fünfte Jahreszeit zu werben. So erhoffen wir uns wieder einen Rekord-Stoppelmarkt erleben zu dürfen“, sagte Bürgermeister Kristian Kater.
Der Grafik-Designer Tim Eckhorst entwickelte das neue Stoppelmarkt-Plakat. Zu seinen Auftraggebern zählen kleine und große Unternehmen und Institutionen unterschiedlichster Branchen. In den vergangenen Jahren entstanden unter anderem Arbeiten für das Land Schleswig-Holstein, das Wacken Open Air, das Europäische Hansemuseum sowie die Bands Scorpions und Fury in the Slaughterhouse. Hinzu kommen eigene und freie Comic- und Buchprojekte.