Planmäßig: Der Asphalteinbau auf der Oldenburger Straße im Bereich der Einmündung An der Ohe wurde am Freitag abgeschlossen. Foto: Stadt Vechta / Kläne
Oldenburger Straße

Wieder freie Fahrt in Bergstrup

Die Asphaltarbeiten im Bereich "An der Ohe" liefen nach Plan. Der Bahnübergang wenige hundert Meter weiter bleibt gesperrt.

Die Oldenburger Straße ist im Bereich der Einmündung „An der Ohe“ wieder für den Verkehr freigegeben worden. Die Asphaltarbeiten wurden wie geplant am Freitag (25. August) abgeschlossen.

Der Ausbau des Knotenpunktes „An der Ohe“ ist für die Erschließung weiterer Wohnbauflächen erforderlich, um den zunehmenden Verkehr sicher und möglichst störungsfrei zu steuern. Auf der Oldenburger Straße wird noch eine Linksabbiegespur erstellt. Auf der Südseite der Straße An der Ohe entsteht ein Geh- und Radweg. Zudem wird eine Anforderungs-Ampel für Fußgänger und Radfahrer aufgestellt.

Voraussichtlich bis zum 1. Oktober gesperrt bleibt der Bahnübergang Oldenburger Straße. Dort hatten am vergangenen Montag die Ausbauarbeiten der Deutschen Bahn begonnen. Eine Umleitung ist eingerichtet. Alle Firmen und Geschäfte im Umfeld bleiben erreichbar. Anliegerinnen und Anlieger können ihre Grundstücke weiterhin erreichen. Die Stadt Vechta bittet um Verständnis und Rücksichtnahme.

Die Deutsche Bahn baut, wie bereits angekündigt, noch in diesem Jahr drei Bahnübergänge aus: Oldenburger Straße, Visbeker Damm und Grambergweg (beim Wasserwerk). Durch die Erneuerung und Erweiterung der Schrankenanlagen auch auf die Radwege werden die Übergänge insbesondere für den Radverkehr sowie Fußgängerinnen und Fußgänger sicherer.