Wirtschaft & Entwicklung

Ausbau der Ortsdurchfahrt wird fortgesetzt

Die Lange Straße wird im ersten Bauabschnitt in den kommenden Monaten gesperrt.

In Langförden setzt die Stadt Vechta die Erneuerung der Ortsdurchfahrt fort. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich in der kommenden Woche (ab Montag, 8. Januar) mit dem ersten Bauabschnitt zwischen dem Bomhofer Weg und dem alten Erzeugergroßmarkt (ELO). Die Lange Straße wird in diesem Bereich in den kommenden Monaten gesperrt.

Nachdem das erste Teilstück fertiggestellt worden ist, folgt der zweite Bauabschnitt vom alten Erzeugergroßmarkt bis zur Bundesstraße 69. Das gesamte Bauprojekt soll planmäßig im Sommer 2024 abgeschlossen werden. Über Baufortschritte und Sperrungen hält die Stadt Vechta die Öffentlichkeit über die Presse, auf ihrer Homepage (www.vechta.de/stadtentwicklung/ortsdurchfahrt-langfoerden) und ihren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden. Angesichts der unsicheren Wetterlage kann sich der Start der Bauarbeiten verzögern.

Entlang der Westseite der Langen Straße wird ein Gehweg neu angelegt. Dort ist bisher kein Gehweg vorhanden. Gestaltet wird der gesamte Straßen- und Gehwegbereich wie im bereits fertiggestellten Ortskern. Diese Arbeiten waren im Mai 2022 in Höhe der Einmündung Bomhofer Weg abgeschlossen worden. An dieser Stelle beginnt nun der nächste Bauabschnitt. 

Die Erneuerung der Ortsdurchfahrt ist Teil des Dorferneuerungs-Programms. Das Straßenbauprojekt wird vom Land Niedersachsen (Programm der Entwicklung im ländlichen Raum Niedersachen u. Bremen –PFEIL-) und durch die Europäische Union (EU) mit Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums – ELER – gefördert. Die Fördermittel hatte die Stadt beim Amt für regionale Landesentwicklung beantragt.

Die Stadt Vechta bittet um Verständnis und Rücksichtnahme im Baustellenbereich. Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden gebeten, die offiziellen Umleitungsstrecken zu nutzen.