Ralf Achtnicht (Mitte) ist neuer Innenstadtmanager in Vechta. Bürgermeister Kristian Kater (links), Dr. Frank Käthler (2. von links) und Adrian Spannagel (beide Wirtschaftsförderung Stadt Vechta) sowie Moin-Geschäftsführerin Maleen Kordes begrüßen ihn. Foto: Stadt Vechta / Kläne
Moin Vechta

Innenstadtmanager Ralf Achtnicht vorgestellt

In der nächsten Zeit möchte er sich bei Immobilienbesitzern, Händlern und weiteren Innenstadtakteuren vorstellen.

Ralf Achtnicht ist der erste Innenstadtmanager in Vechta. Bürgermeister Kristian Kater freute sich, dass über das Bundes-Förderprogramm Mittel für die Stelle erfolgreich eingeworben werden konnten.

Angesiedelt ist diese bei Moin Vechta und konnte nach der erfolgten Ausschreibung jetzt mit Ralf Achtnicht besetzt werden. Der 57-jährige Vechtaer war rund 30 Jahre in leitender Funktion bei unterschiedlichen Einzel-Handelsunternehmen tätig, bevor er sich Anfang 2018 als Unternehmensberater selbstständig machte.

Eine zentrale Aufgabe des Innenstadtmanagers ist die Umsetzung des Programmes zur Ansiedlungsförderung (zum Beitrag geht es HIER) und der Aufbau eines Netzwerkes zu den Besitzern von in der Innenstadt gelegenen Immobilien. Davon profitieren die Stadt Vechta und Moin Vechta gleichermaßen.

Ralf Achtnicht freut sich auf die neue Herausforderung: „Meine Vision ist es, in Vechta eine attraktive und zukunftsfähige Innenstadt erleben zu können, wo alle Bewohner möglichst zufrieden sind. Die Gefahren erheblicher Veränderungen der Innenstadt wie Flächenleerstand, negative Entwicklung von Immobilienwerten und negative Verschiebung der Werteflüsse bei den Innenstadt-Akteuren habe ich in meiner bisherigen Tätigkeit unmittelbar miterlebt. Ich möchte meine Erfahrungswerte gerne den Akteuren der Innenstadt in Vechta zur Verfügung stellen. In meiner Rolle als Innenstadtmanager möchte ich eine unkomplizierte Ansprechbarkeit für Gewerbetreibende, Immobilienbesitzer und Bürger anbieten, um als Schnittstelle zwischen den Akteuren möglichst alle Belange bei Planungen und Projekten unter einen Hut zu bekommen.“

In den nächsten Tagen und Wochen wird er viel in der Innenstadt unterwegs sein, um Gespräche mit Immobilienbesitzern, Händlern und weiteren Innenstadtakteuren zu führen.